Vielen Dank für die Blumen und die
erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Hier finden Sie ausgewählte Kundenstimmen. Einige Feedbacks stammen aus Kundenbefragungen.
Diese finden aufgrund meiner Schweigepflicht immer anonymisiert statt. Diskretion ist für meine Kunden wichtig und für mich selbstverständlich. Gern können Sie mich zu meinen Erfahrungen befragen.

Deine Arbeit ist es, dich selbst zu entdecken, mit all deinem Herzen, und dich dir selbst hinzugeben.

Buddah

Henrike R.
Projektmanagement im Bereich Nachhaltigkeit

Business Führungskräfte Coaching


Frau Kramer-Pleßke hat mich durch das letzte Jahr begleitet, das für mich aus vielen Umbrüchen und Entscheidungen bestand. Die Kombination aus einer gemeinsam erarbeiteten Zielsetzung und der Flexibilität auf aktuelle Ereignisse und Bedürfnisse einzugehen, hat mich jede Sitzung zu den richtigen Fragen aber vor allem immer wieder zu meinen Kernthemen geführt.
Die Verbindung von passgenau ausgewählten Methoden, aber vor allem ihr systemischer Blick, haben mir geholfen aus dem Jahr trotz der Turbulenzen gestärkt herauszugehen und mehr zu mir und meiner eigenen Balance zu finden, resilienter zu werden aber auch Akzeptanz für mich und die turbulenten Momente zu entwickeln. Auch wenn es einen beruflichen Anlass gab, habe ich mich ganzheitlich gesehen und unterstützt gefühlt. 

Liebe Frau Kramer-Pleßke, vielen Dank für die Begleitung durch diese Zeit, ohne Sie wäre ich heute nicht da, wo ich bin!

Corinna Di Michele
Physiotherapeuten

Leitungssupervision 


Ich bin von Ihrer Arbeit beeindruckt. Sie hatten so viele tolle Ideen, die wir auch in unser Team übernehmen konnten. Ich bewundere Ihre Art der Unterstützung, so dezent und unglaublich wirkungsvoll. Sie haben uns sehr weitergeholfen. Vielen Dank.

Abteilungsleiterin 
Wohlfahrtsverband

Leitungssupervision 


Zu Beginn unserer Zusammenarbeit hatte ich gerade zum ersten Mal eine Führungsposition mit einem herausfordernden "Erbe" und einer schwierigen Teamkonstellation angetreten. Es gab immer wieder Situationen im Arbeitsalltag, die mich herausforderten und in denen ich mich unsicher in meiner neuen Rolle fühlte. Mir fehlte das richtige "Handwerkszeug", um eine professionelle Entscheidung zu treffen. Gemeinsam mit Frau Kramer bin ich immer wieder gedanklich durch diese Situationen gegangen, um verschiedene Handlungswege zu durchdenken und zu einer fundierten, professionellen Entscheidung zu gelangen. Unterstützend dabei empfand ich auch die vielen Unterlagen und vertiefende Literatur, die mir Frau Kramer im Nachgang zu jeder Sitzung zur Verfügung stellte.

Durch die professionelle und empathische Begleitung von Frau Kramer fühle ich mich gestärkt und gut vorbereitet für weitere herausfordernde Situationen, die mir immer wieder begegnen werden. Herzlichen Dank für die stärkende, wertschätzende und sensible Begleitung, die mir für meine berufliche wie private Situation viele Impulse und neue Perspektiven aufgezeigt hat. 
Psychologin

Geschäftsführung freier Träger Berlin

Business Führungskräfte Coaching

Liebe Frau Kramer-Pleßke, ich möchte Ihnen für die strukturierte, kluge und motivierende Unterstützung in diesem Jahr sehr danken. Ich hätte lange nicht so viel erreicht, wenn Sie mir nicht so unter die Arme gegriffen hätten mit den passenden Fragen in den richtigen Momenten. Ich fühle mich den beruflichen Anforderungen wieder gewachsen und habe so viel Freude an meiner Arbeit, wie ich es noch vor zwei Jahren nicht für möglich gehalten hätte.

Lena G.

Projekt Managerin

Business Fachkräfte Coaching

Das Coaching bei Frau Kramer hat mir in einer stürmischen Zeit geholfen, neue Perspektiven zu entwickeln und neue Räume für die Persönlichkeitsentwicklung zu öffnen. Durch den Einsatz verschiedener Methoden durfte ich mich immer wieder selbst überraschen und unterschiedliche Werkzeuge für meinen Alltag mitnehmen. Die vertrauensvolle Atmosphäre und sympathische, strukturierte Begleitung durch Frau Kramer haben die Sitzungen wie im Fluge vergehen lassen und ich würde jederzeit wieder ihre Unterstützung in Anspruch nehmen.

Language Coach for High-level Interpreters

Germanistin Linguistin

Coaching Online und vor Ort | Brüssel und Berlin

Ich habe mich für ein Coaching bei Frau Kramer interessiert, weil ich in grundlegenden Lebensbereichen ins Stocken geraten war. Frau Kramer hat es geschafft, mit mir gemeinsam das Bündel an Problemen zu ‚entwirren‘ und in überschaubare, leichtere Päckchen zu packen. Frau Kramer ist eine sehr gute Beobachterin. Sie sieht genau hin und fragt kritisch nach. Sie hilft dem Klienten dabei, sich selbst und die eigenen Denkmuster wirklich zu verstehen und kritisch, aber auch humorvoll, zu hinterfragen. Das ist hilfreich und befreiend. Gleichzeitig erarbeitet sie mit ihren Klienten machbare Lösungsansätze, die schrittweise in die eigenen Handlungen integriert werden können. Ich schätze Frau Kramers geduldige, unterstützende und motivierende Art und ihren wunderbaren Humor! Ich habe mich nach jeder unserer insgesamt zwölf Sitzungen sowohl geerdet als auch ‚erweitert‘ gefühlt. Ich kann sagen, dass die Begleitung durch Frau Kramer bei mir Fenster und Türen geöffnet hat und freue mich darauf, auch in der Zukunft wieder mit ihr zusammen zu arbeiten und zu wachsen!

Lydia Strutzberg
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Beratung und Consulting

Business Coaching

Professionell und individueller Zuschnitt.
Ich bin sehr zufrieden mit dem absolut persönlichen und professionellen Coaching. Eine sehr individuell zugeschnittene Hilfe zur Selbsthilfe. In dem Prozess sind viele Dinge klarer geworden, ich sehe vieles entspannter und habe tolle Tools mitbekommen.

Kitafachberaterin

bei einem freien Träger

Business Fachkräfte Coaching


Frau Kramer hat mich in einer schwierigen beruflichen und privaten Phase äußerst professionell und einfühlsam begleitet. Ich konnte inneren Druck und Selbstzweifel abbauen und lernte Strategien kennen, die mir helfen wieder Freude an der Arbeit und an den kleinen Dingen des Alltags zu haben sowie die eigenen Ziele und Bedürfnisse professioneller zu vertreten. Frau Kramer lockte mich aus meiner Komfortzone und ich hatte viele Aha-Momente, die nun nach fast neun Monaten immer noch nachwirken. Ich bin froh und dankbar, dass ich diesen Schritt mit Frau Kramer gegangen bin!

Marlies F.

Lehrerin

Business Fachkräfte Coaching

Ich suchte und fand Aline Kramer, als ich mit privaten und beruflichen Sorgen nicht mehr nur meine Freunde zu Rate ziehen wollte. Wir hatten sofort eine offene und freundliche Ebene. Ihre zugewandte, professionelle Art half mir, Gedanken zu ordnen, meine Form der Kommunikation zu überdenken und nicht in Selbstzweifel unterzugehen, sondern aufgrund der Erfahrungen meines bisherigen Lebens und der Impulse seitens Frau Kramers wieder das Schöne des Lebens zu genießen; privat und beruflich. Das Coaching gab mir Kraft, Klarheit und Vertrauen in meine Gefühle. Nun freue ich mich, diesen Weg gegangen zu sein.

Mag. Regina Bärthel

Texterin, PR-Beraterin

Change Management

Coaching mit Phantasie, Kreativität - und viel Spaß! Manchmal bekommt man den Elefanten nur mit vereinten Kräften von der Leitung. Manchmal ist es aber auch sehr hilfreich, wenn man nicht nur auf den Elefanten, sondern auch auf die Leitung darunter hingewiesen wird: Die führt nämlich bisweilen zu ganz anderen Orten, als man (möglicherweise betriebsblind) gedacht hatte. Aline Kramer-Pleßke lüpft mit Einfühlungsvermögen, Sachkompetenz und Humor auch massive Elefanten (vulgo: Blockaden) und macht die Leitung darunter wieder durchlässig. Merci vielmals!

 

Katja König

Justiziarin, Sozialwesen

Business Fachkräfte Coaching


Wertvolle Hilfestellung nicht nur für den Beruf.
Für mich war es die erste Coaching-Erfahrung und ich bin sehr zufrieden. Frau Kramer war mir vom ersten Moment an sympathisch, sie ist sehr kompetent und hat viele gute Ideen. Eine runde Sache.

Sandra Eppler

Personalmanagement, Bankwesen

Business Fachkräfte Coaching

Liebe Frau Kramer, ich danke Ihnen nochmals herzlich für Ihre tolle Begleitung, die für meine persönliche Weiterentwicklung sehr wertvoll war. Mit viel Empathie, Geduld und guten – durchaus auch mal unkonventionellen – Ideen, haben Sie mich aus meiner Komfortzone herausgeführt und mir das Gefühl gegeben, ganz allein die Erkenntnisperlen gesammelt zu haben. Das ist genau das, was nach meiner Meinung ein gutes Coaching auszeichnet. Behutsam, aber doch bestimmt haben Sie auch mal dorthin gezeigt, wo ich selbst nicht gern hinschaue und mich so dabei unterstützt, meinen eigenen Weg in meinem eigenen Tempo zu finden und das immer auf Augenhöhe und absolut professionell! Ich habe jeden einzelnen Termin als Bereicherung erlebt. Bleiben Sie in Ihrer Arbeit bitte weiterhin so authentisch, herzlich und gelassen. 

Christiane H.

IT-Branche

Business Fachkräfte Coaching


Vor meinem Auge habe ich das Fotoprotokoll der Zwischenbilanz vom Frühjahr, nach einem knappen gemeinsamen Jahr – das Seil mit den vielen unterschiedlichen (im Laufe der Zeit kleiner werdenden) Knäuel bzw. Knoten, die größer werdende Matrjoschka, das Fernrohr etc. Das beschreibt unseren gemeinsamen Weg und Ihre super Begleitung: die sehr gute Balance zwischen sehr wertschätzendem und bestärkendem Nach- und Hinterfragen der eigenen Sicht, dem Aufzeigen neuer, kreativer Ideen und dadurch dem Öffnen für neues bzw. mal etwas (leicht) anderes Ausprobieren.

Andrea Milek

Leitung Kita Sonnenschein

Business Führungskräfte Coaching


Seit 16 Jahren arbeite ich als Leiterin einer Kita. Mir ist bewusst, dass meine Persönlichkeit, meine eigene Vergangenheit und meine Lebenserfahrung meine Arbeit beeinflussen und maßgeblich steuern. Deshalb finde ich regelmäßige Reflexion und Weiterbildungen auf dem Gebiet der persönlichen Entwicklung sehr wichtig.
Frau Aline Kramer erfüllte mit ihrem Coaching Konzept genau meine Bedürfnisse. Sehr professionell und einfühlsam schaffte es Frau Kramer, mit mir Strukturen für meine Gedanken und vor allem für meine Emotionen zu konstruieren. Gemeinsam konnten wir neue Sichtweisen zu Problemfeldern erarbeiten. Durch neue Impulse ist es mir nunmehr möglich, schwierige Situationen leichter zu analysieren und mich dazu zu positionieren. Dank eines neuen Rollenverständnisses spüre ich Erleichterung in meinem Arbeitsalltag.

Bereichsleitung

Verwaltung

Business Führungskräfte Coaching


Erstmal will ich sagen, dass ich mich im Coaching ziemlich schnell sicher und vertraut gefühlt habe. Mir ist klargeworden, wie wichtig es ist, professionell in meiner Rolle als Führungskraft aufzutreten. Ich habe viele Tipps für die Gesprächsführung bekommen. Wertvoll war für mich, herauszuarbeiten, wie ich besser mit Kunden umgehen kann. Das haben wir trainiert. Es geht laufend voran. Auch ist die Teamstimmung deutlich besser geworden, seit mir bewusster geworden ist, auch andere Perspektiven einzunehmen ohne die Firma aus dem Blick zu verlieren. Ich fand sehr hilfreich, meine Sandwichposition als Leitung zu beleuchten und wie ich mit der Geschäftsführung im konstruktiven Dialog stehen kann. Vielen herzlichen Dank dafür!

Eine Klientin in den Sommerferien

Business Fachkräfte Coaching

Frau Kramer hat sich mit Offenheit, viel Engagement und Empathie meiner Sache angenommen. Augenöffnend und doch mit professioneller Distanz hat sie mich auf meinem Entscheidungsweg begleitet. Am Ende fühlte es sich sehr sehr gut an. Vielen Dank, Frau Kramer!

Bereichsleiterin

Stiftung Berlin

Business Führungskräfte Coaching

Vor dem Coaching ging es für mich um anstehende berufliche Veränderungen, um neue Herausforderungen annehmen zu können, mich innerlich dafür fit zu machen, „Schwachpunkte“ bei mir herauszukristallisieren und diese verändern können bzw. damit umgehen lernen. Nach den 5 Sitzungen kann ich sagen, dass es deutlich klarer für mich geworden ist, dass ich mich der neuen Herausforderung stellen möchte. Ziele sind klarer geworden, Zielstellungen wurden zum Teil schon erfüllt, es tauchen aber immer wieder neue Zielstellungen auf, darum würde ich das Coaching auch sehr gern noch weiter führen. Aus den Sitzungen bin ich immer positiv rausgegangen, fühlte mich gestärkt, hatte das Gefühl „Ja es geht, ich schaffe das!“ Die Zusammenarbeit mit Ihnen hat mir sehr gut gefallen. Besonders positiv fand ich, dass Sie so herzlich und offen, so „menschlich“ sind. Das ist für mich unglaublich wichtig, um mich überhaupt öffnen zu können bzw. zu meinen Schwächen zu stehen. Sie haben die Sitzungen mit Herz und offenem Ohr und dennoch sehr professionell strukturiert geführt. Sehr beeindruckt hat mich Ihre Methodenvielfalt. Auch wenn mir nicht immer gleich klar wurde, was die eine oder andere bei mir bewirken soll, ist doch immer wieder ein „Aha“ hängen geblieben und ich kann darauf zurück greifen.

André Henselmann

Projektleiter, Berlin

Business Führungskräfte Coaching

Bevor ich mit Aline Kramer angefangen habe zu arbeiten, war ich in einer Situation der Selbstfindung. Mein langjähriger Job als Projektleiter in einer NGO war zu Ende und ich stand an einem beruflichen Scheideweg. Meine eigentliche Vorstellung war, dass ich jetzt gesagt bekomme was ich machen soll. Wir hatten dann mehrere Sitzungen, ich glaube es waren drei. Diese Sitzungen habe ich mir als Geburtstagsgeschenk geschenkt. In diesen Sitzungen habe ich sehr viele Fragen gestellt bekommen und ich konnte mir Vieles von der Seele reden. Das hat wirklich sehr gut getan. Wichtig für mich war, dass ich endlich Handwerkszeug in der Hand bzw. im Kopf hatte, für mich die richtigen Entscheidungen zu treffen! Ich habe durch Frau Kramer gelernt, mir die richtigen Fragen zu stellen und diese ehrlich zu beantworten.
Ich habe seitdem Frau Kramer noch einige Male kontaktiert, weil ich gemerkt habe, dass es in komplexen Lebenssituationen gut sein kann, eine Person zu Rate zu ziehen, die einen professionellen und objektiven Blick auf Dinge hat, die man selbst sehr subjektiv betrachtet.
Ich fühle mich inzwischen sehr wohl und habe gelernt, offen mit meinen großen Fragen im Leben und Beruf umzugehen. Das merke ich auch im Familienleben. Ich bin viel offener für die wirklich wichtigen Dinge wie Familie und Freizeit und ich habe die Kraft, die lieben Menschen in meinem Umfeld zu unterstützen und auch meine klaren Grenzen zu ziehen. So dass ich ausgewogen mit meinen Energien haushalten kann. Eine Anekdote möchte ich an dieser Stelle schildern. Wir waren zu unserer zweiten Sitzung verabredet und ich bekam die Aufgabe mit bunten Tüchern meine derzeitige berufliche Situation im Kontext meiner Befindlichkeiten darzustellen. Zuerst dachte ich, ok na mal sehen, was das wird. Jedoch, kam ganz schnell der Gedanke, mich darauf einzulassen und siehe da, es war eine ganz wunderbare Erfahrung seine verknoteten Gedanken zu verbildlichen. Es war so einfach! Der Denkknoten war geplatzt und wurde durch eine wertvolle Erfahrung ersetzt. Wer sich und seine Familie liebt, der sollte einer Begleitung durch Frau Kramer eine Chance geben.

Lisa G.

Veranstaltungstechnikerin

Business Fachkräfte Coaching

Wie beschreibt man etwas, dass in seiner Anwendung nicht unterschiedlicher sein kann? Wie beschreibt man jemanden, der einen professionellen Abstand hat, jedoch mit sehr viel Einfühlungsvermögen und den richtigen Worten durch die „Probleme“ führt, als wäre Sie eine gute lange Freundin?  Mir wurden neue Perspektiven und Wege aufgezeigt, ich habe ein paar Hilfsmittel bekommen, die mir helfen diese selber zu erkennen und dann zu entscheiden, ob es wirklich das ist, was ich möchte. Danke für deine Hilfe und deine Unterstützung. Die Arbeit mit dir an meinen Gedankenknoten war am Anfang sehr anstrengend, schmerzhaft und von Tränen begleitet. Doch die Methoden, die du mir gezeigt hast, deine Erfahrungen, welche deine Worte bedacht machen, helfen mir fast täglich und die Arbeit zahlt sich immer mehr aus. Danke für die Momente und die Perspektivwechsel, die mir helfen klarer zu sehen.

Bereichsleitung

Verwaltung

Business Führungskräfte Coaching

Erstmal will ich sagen, dass ich mich im Coaching ziemlich schnell sicher und vertraut gefühlt habe. Mir ist klargeworden, wie wichtig es ist, professionell in meiner Rolle als Führungskraft aufzutreten. Ich habe viele Tipps für die Gesprächsführung bekommen. Wertvoll war für mich, herauszuarbeiten, wie ich besser mit Kunden umgehen kann. Das haben wir trainiert. Es geht laufend voran. Auch ist die Teamstimmung deutlich besser geworden, seit mir bewusster geworden ist, auch andere Perspektiven einzunehmen ohne die Firma aus dem Blick zu verlieren. Ich fand sehr hilfreich, meine Sandwichposition als Leitung zu beleuchten und wie ich mit der Geschäftsführung im konstruktiven Dialog stehen kann. Vielen herzlichen Dank dafür!

Kita-Leitung

Business Führungskräfte Coaching

Ich hatte mir Hilfestellungen für den Kita Alltag erhofft. Ich fand sehr hilfreich, Methoden zur Analyse meines Teams zu bekommen. Die sanfte Herangehensweise von Ihnen hat mir gut gefallen und es leichter gemacht sich einzulassen. Die Arbeitsatmosphäre würde ich als ruhig, ausgeglichen, sehr ehrlich, produktiv und vor allem geduldig beschreiben. Es gab immer Ideen für neue Wege. Ich nehme mit die Frage: Wer hat welche Rolle im Team?, nie aus dem Fokus zu verlieren. Die eigenen Grenzen und die Grenze des Gegenübers wahrzunehmen, ist für mich ein besonderes Ergebnis. Dafür bin ich sehr dankbar.

Kita - Leitung

Business Führungskräfte Coaching


Sehr gut war, dass ich Probleme in einem geschützten Raum besprechen und unter professioneller Anleitung Lösungsansätze erarbeiten konnte. Augenscheinlich war die Ihre hohe Kompetenz, ich habe mich ernst genommen und wertgeschätzt gefühlt und schnell ein vertrautes Gefühl entwickeln können. Ich war mir meiner Rolle und den Aufgaben als Leitung nicht im vollen Umfang bewusst. Im Coaching konnte ich mich entlasten, strukturieren und mein Verhalten in für mich schwierigen Situationen ausprobieren und einüben. Ich fühle mich gestärkt und gehe viel klarer an Aufgaben ran. Mir gelingt die Abgrenzung von Beruf zum Privatleben zunehmend besser.

Sie denken über eine Zusammenarbeit nach?

Diese Webseite wurde mit viel Liebe zum Detail erstellt. Von Marketing-Brand.

supervision coaching führunsgkräfte coaches beraterinnen